Page 48 - Golf'n'Style - Ausgabe 03/20
P. 48

                  life ernährung
  Im zweiten Teil unserer Gesundheitsreihe geht es um die für die Gesund- heit essentiellen wasser- löslichen Vitamine, die uns mehr Energie auf dem Golfplatz bringen.
                         Etwas verspätet hat die dies- jährige Golfsaison begonnen. Doch mittlerweile herrscht
auch auf dem Golfplatz weitestgehend Normalität und auch der Turnierbetrieb läuft wieder. Umso wichtiger für uns alle ist es, voller Vitalität, voller Frische und Energie auf den Platz zu gehen, um die Ge- sundheit und den Spaß am Golfspielen zu vereinen. Nicht ganz unerhebliche Rollen spielen da unsere Ernährung und die aus- reichende Versorgung unseres Körpers mit
allen 13 bekannten Vitaminen. Keines der wasserlöslichen Vitamine kann unser Kör- per selber herstellen, weshalb wir sie über die Nahrung aufnehmen müssen.
WASSERLÖSLICHE VITAMINE
Hierzu zählen alle B-Vitamine und Vitamin C. Anders als die fettlöslichen Vitamine wer- den diese in der Regel auch bei einer hohen Dosierung vom Körper nicht gespeichert, sondern über die Nieren wieder ausge- schieden. Eine Überdosierung ist daher eigentlich nicht möglich. Da die meisten wasserlöslichen Vitamine sehr hitzeemp- findlich sind, sollten die Nahrungsmittel, die diese Vitamine enthalten, möglichst frisch verzehrt und nicht zu lange gekocht oder bei hoher Hitze zubereitet werden. Wer sein Gemüse lieber roh isst, macht al- les richtig.
B-VITAMINE
Die B-Vitamine sind sehr wichtig für den Stoffwechsel und das Nervensystem. Ein
WASSER- LÖSLICHE VITAMINE
Mangel an B-Vitaminen kann sowohl zu Leistungseinbußen führen, als auch zu un- spezifischeren Symptomen wie Schwindel oder Müdigkeit. Durch den gesteigerten Stoffwechsel ist der Vitamin B-Bedarf bei Sportlern besonders hoch. Die B-Vitamine lassen sich allerdings sehr gut über die Nahrung aufnehmen. Dafür müssen wir glücklicherweise nur das essen, was für die Meisten ohnehin zu den alltäglichen Le- bensmitteln zählt: Vollkorngetreide, Milch, Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte, Nüsse und Gemüse liefern uns reichlich B-Vitamine aller Art.
B1 für mehr Energie: Dieses Vitamin ist vor allem für den Kohlenhydratstoffwech- sel und damit für die Energiegewinnung essentiell. Besonders wichtig ist es auch für die Kondition und das Gedächtnis. Mit ge- nügend B1 schaffen Sie also nicht nur ent- spannt die 18 Loch-Runde, sondern verges- sen auch nicht mehr so oft Ihren Score. B2 entgiftet: Auch das zweite B-Vitamin ist für den Energiestoffwechsel wichtig. Ihm
 48






















































































   46   47   48   49   50