Page 32 - Golf'n'Style - Ausgabe 03/20
P. 32

 life fitness
SERIE TRAIN LIKEAPRO
       Im Stil von
Jack Nicholson,
unser Titelmodel Brooks KAoepka
den besten Spielern auf der PGA Tour, son- dern vor allem zu den athletischsten, wenn er nicht sogar der athletischste ist. Die Rede ist vom Muskelmann Brooks Koepka. Dass auch Brooks ,ähnlich wie McIlroy, zu den unum- strittenen Longhittern auf der Tour zählt, kommt nicht von irgendwoher. Das Trai- ningsgeheimnis des von der Statur eher wie ein Footballspieler gebauten Koepkas? Jeden Tag trainieren! Und wenn wir jeden Tag sa- gen, dann meinen wir das auch so. Der mehr- malige Major Champion gönnt sich keinen Tag Pause, trainierte sogar morgens vor sei- ner Finalrunde bei den 2018 US Open. Kleine Erinnerung: Er hat sie gewonnen! Doch wie genau trainiert Brooks Koepka, welchen Übungen widmet sich der Golfspieler und worauf zielen diese ab? Der US-Amerikaner unterteilt sein Training in mehrere Teile: Das Warm Up, die Oberkörper-Übungen (Brust, Arme und Rumpf) und die Unterkörper- Übungen (unterer Rücken, Po und Beine).
WARM UP
Das Aufwärmen und Aktivieren der Musku- latur vor dem Training ist essentiell wichtig, auch um Verletzungen vorzubeugen. Brooks Koepka geht daher vor Beginn des Work- outs erst einmal für 15–20 Minuten auf das Indoor-Bike oder den Stepper um möglichst viele bis alle Muskelgruppen anzusprechen.
Wie es der US-Amerikaner schafft so fit und trainiert zu sein? Koepka hat ein Trainingsheimnis: Er trainiert jeden einzelnen Tag, ohne Ausnahme!
OBERKÖRPER-WORKOUT 
BENCH PRESS
5 Durchgänge (3x 15 Wiederholungen und 2x bis zur Erschöpfung)
     uch im zweiten Teil unserer „Train like a Pro” Serie geht es wieder um einen wahren Golf-SPORTLER. Denn die- ser Mann gehört nicht nur zu
     Rücklings auf der Hantelbank liegend, befindet sich die Lang- hantelstange in der Halterung senkrecht über dem Kopf etwa auf Höhe der Augen. Die Stange nun beidhändig fassen und aus der Brust nach oben drücken. Brooks steigert das Gewicht vom ersten zum dritten Durchgang und verringert es dann wieder im 4. und 5. Durchgang. In den letzten beiden Runden macht er so viele Wiederholungen wie maximal möglich.
Koepka setzt bei seinem Ganzkör- pertraining auf frei ausgeführte Übungen und trainiert so, sehr effektiv, viele Muskelgruppen zur selben Zeit.
P
P
P
P
        CURLS & HAMMER CURLS
Jeweils 3 Durchgänge á 12-15 Wiederholungen
Mit Kurzhanteln klassische Curls machen. Dabei die Schultern nach hinten führen und die Ellbogen an Ort und Stelle lassen. Die Bewe- gung kommt nur aus dem Unterarm. Dieser beugt sich mit dem Gewicht bis zur Schulter und senkt sich wieder ab. Bei den Hammer Curls werden die Hanteln im neutralen Griff gehalten (Handflächen zeigen nach innen).
 32
 BROOKS KOEPKA
                 O
O
O
O







































































   30   31   32   33   34