Page 31 - Golf'n'Style 02/19
P. 31

                  KREUZ
Dr. med. Thorsten Schubert ist Orthopäde und Sportmediziner am Orthopaedicum in Hamburg (orthopaedicum-hamburg.de). Seit gut 10 Jahren ist er außerdem begeisterter Golfer.
        zu bleiben. Nur so kann man ihrer altersbedingten Abnutzung entgegen- wirken, die bereits ab dem 30. Lebens- jahr einsetzt.
Wie wird ein Bandscheibenvorfall behandelt?
Ist der Bandscheibenvorfall erst einmal da, kann er Betroffene mehrere Wo- chen lang außer Gefecht setzen. Eine OperationistabernurinseltenenFäl- len nötig, zum Beispiel, wenn Lähmun- gen auftreten. Meist ist eine Behand-
lung mit Spritzen, Akupunktur und Physiotherapie ausreichend.
Und was hilft bei muskulär bedingten Rückenschmerzen?
Bei sogenannten „nicht spezifischen Rückenschmerzen”, die in der Regel auf verspannte, verkürzte oder über- dehnte Muskeln zurückzuführen sind, kann eine sanfte Bewegungstherapie mit kontrollierten Übungen unter fachkundiger Anleitung eines/r Phy- siotherapeuten/in gute Ergebnisse er- zielen. Durch die Physiotherapie lässt sich eine Lockerung der verspannten Muskulatur und die Korrektur von Fehlhaltungen erreichen.
Was kann man tun, um Rückenbe- schwerden durch Golf vorzubeugen?
Ganz wichtig ist auf jeden Fall, die Muskeln in Rücken und Bauch durch gezieltes Training kräftig und flexibel zu halten. Die Rolle der Bauchmusku- latur wird häufig unterschätzt, doch auch sie trägt maßgeblich dazu bei, die Wirbelsäule zu stabilisieren. Ne- ben klassischen Kraftübungen kön- nen hierbei auch Yoga und Pilates gute Effekte erzielen. Vor der Golf- runde sollten die Muskeln durch Dehnübungen und lockeres Einschla- gen auf die kommende Belastung vorbereitet werden. Außerdem ist es wichtig, den Golfschwung korrekt auszuführen – mit geradem Rücken und einer En-Bloc-Drehung, bei der sich Rumpf und Schultern synchron in Richtung Ziel drehen. Wer hierbei Probleme hat oder zu einem starken Overswing neigt, sollte sich von ei- nem Pro beraten lassen.
Muss man beim Equipment bestimmte Dinge beachten?
Viele Golfer nutzen Schläger mit zu kurzen Schäften. Das ist problema- tisch, weil es den Spieler zwingt, einen Rundrücken zu machen. Durch die vorgeneigte Haltung erhöht sich je- doch die auf den Rücken einwirkende Kraft, vor allem im Treffmoment. Um das zu vermeiden, ist ein professionel- les Schläger-Fitting empfehlenswert.
             „Die typischen Bewegungsabläufe beim Golfen sind für unseren Rücken eine Herausforderung.“
31
    Fotos: Dean Drobot, Sebastian Kaulitzki/123rf.com; Norbert Kübart
 



















































































   29   30   31   32   33