Page 42 - Golf'n'Style - Ausgabe 03/20
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                life e-mobilität
     Der aktuelle BMW i3 überzeugt mit ständig überarbeiteten und dadurch modernsten E-Technik-Features und
     DER AVANTGARDIST UNTER DEN ELEKTROAUTOS
BMW i3
Kleines E-Auto mit erstaunlich viel Platz und super Reichweite.
Design auch optisch einen Vorgeschmack auf die Mobilität
  hoher qualitativer Verarbeitung. Wir haben ihn für Sie getestet.
Seit die Bundesregierung die Zuschüsse für den Kauf eines Elektroautos beträchtlich aufgestockt hat, zieht das Argu- ment, E-Autos seien viel zu teuer, nicht mehr – das gilt be-
sonders für kleine, günstigere Modelle. Es muss ja nicht immer ein Porsche Taycan oder Tesla sein. Wenn man jetzt noch die momen- tan geltende Mehrwertsteuersenkung hinzurechnet, kann man locker weitere knapp 1000 Euro sparen. Das Problem ist nur: Der Markt für Elektroautos ist aktuell wie leergefegt und nur wenige Modelle sind kurzfristig verfügbar. Nicht zuletzt, weil krisenbe- dingt viele Werke der Autobauer stillstanden, wodurch die Produk- tions- und Lieferketten für Wochen oder gar Monate unterbrochen waren. Es gibt allerdings ein bekanntes Modell, das in Bezug auf die Technik des Elektroantriebs absolut „state of the art” und jetzt schnell verfügbar ist: den BMW i3. Schon im Jahr 2013 erschien der i3 erstmals auf unseren Straßen und gab mit seinem besonderen
der Zu- kunft. Wir sind die aktuelle Version des BMW i3 Probe gefahren,
um zu testen, ob sich ein Kauf nach wie vor lohnt.
DER INNENRAUM:
VIEL PLATZ UND EINFACHES HANDLING
Bereits beim Einsteigen merkt man, dass dies kein E-Auto-Umbau ei- ner Verbrennerserie, sondern ein eigenständiges Modell ist. Der ge- räumige Innenraum bietet auch großen Fahrern viel Platz. Die Tech- nik lässt sich fast komplett rund um das Lenkrad herum bedienen. Die Schaltung wird durch einen Drehknopf am Lenkrad angewählt, wobei es hier nicht viel zu wählen gibt: Einschalten, Fahren, Leerlauf und Rückwärts, mehr gibt es nicht. Alle Anzeigen sind auf einem kleinen Digitaldisplay hinter dem Lenkrad angeordnet. Über klassische Knöp- fe lassen sich dann noch das Navi, Entertainment, die Klimatisierung und die Warnleuchten bedienen. Alles kinderleicht. Wo es möglich ist, hat BMW nachwachsende oder recycelte Materialien verbaut. Somit ist das Auto zu rund 95 Prozent recycelbar – das gilt sogar für die Bat- terie. Auf den hinteren Sitzen können zwei Insassen bequem sitzen. Hier ist der Einstieg über die sich nach hinten öffnende halbe Tür er- wähnenswert, die sogenannte Coach Door. Der i3 ist also kein echter
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