Page 43 - Golf'n'Style - Ausgabe 03/20
P. 43

 Hochwertiges Interieur aus teilweise recycelten Materialien
      CO2-Emissionen in
   g/km (kombiniert): 0
0
                                     A
n
m
s
.
c
p
h
e
e
n
l
l
s
s
e
c
c
l
l
w
h
h
a
a
i
l
l
t
t
e
u
u
d
d
n
n
e
e
g
g
r
a
r
a
e
e
n
Alltagsreichweite e1
Kein riesiger Koffer- raum, aber für das normale Golfgepäck reicht er auch
ohne das Umklap- pen der Rückbank völlig aus.Nur den Driver müsste man separat verstauen.
zeigt das Display 190 km Restreichweite an – was also genau BMWs Reichweitenangabe entspricht – und das, obwohl Radio, Klimaanlage und Sitzheizung an waren. Dass der BMW i3 in Qualität und Leistung hält, was er verspricht, kann man auch daran ablesen, dass der Elekt- ro-Flitzer in der Flotte eines großen Car-Sharing-Unternehmens auf deutschen Straßen unterwegs ist.
FAZIT: GUTE WAHL FÜR ALLE,
DIE SCHNELL E-AUTO FAHREN WOLLEN
Es gibt zwei Modellvarianten, den BMW i3 mit 170 PS und den sportli- chen i3s mit 184 PS. Sechs mögliche Duo-Außenfarben und verschie- dene optionale Ausstattungspakete bieten technisch sowie optisch alles, was man sich wünschen kann. Die nächste Stromtankstelle fin- det man mithilfe der fest im Auto installierten SIM-Karte oder über die i3 App. Praktisch: Mit der App kann man auch die Klimaanlage fern- steuern oder zu den nächsten öffentlichen Verkehrsmitteln navigie- ren. Die Ladezeit des i3 beträgt ca. 40 Minuten an einer Schell-Lade- station, 3 bis 6 Stunden an der Wallbox und 6 bis 8 Stunden an einer
Haushaltssteckdose. Unserer Meinung nach ist der
BMW i3 eine echte Option für alle, die ein technisch 6,9 Sekunden von 0 auf   ausgereiftes und qualitativ hochwertiges, aber vor
            des pro vero derum, odit.
Viertürer, aber man kann trotzdem easy einsteigen. Der Kofferraum ist überschaubar, aber für einmal Golfgepäck völlig ausreichend. Wenn man den Driver anderweitig verstaut, bekommt man ein Bag und einen Trolley ohne Umklappen der Rückbank hinein.
DIE REICHWEITE: BESSER ALS ERWARTET
Auf der Straße merkt man natürlich gleich den Elektromotor. Wer an der Ampel gern zügig anfährt, liegt hier ganz weit vorn. Je nachdem, ob man den Fahrmodus „eco“, „komfort“ oder „sportlich” wählt, ge- langt man besonders stromsparend oder extra zügig von A nach B. Im eco-Modus sollte man nicht schneller als mit 120 km/h über die Auto- bahn brausen – ansonsten weist eine Anzeige im Display freundlich darauf hin, doch bitte die Geschwindigkeit zu reduzieren. Den Sport- Modus testen wir mit 160 km/h, was der Höchstgeschwindigkeit ent- spricht. Das leistungsstarke neue Batteriesys-
tem, das in den aktuellen Modellen verbaut ist, erhöht die Reichweite laut BMW auf 260 km. Als wir einsteigen, wird die Reichweite bei voll gela- dener Batterie mit 217 km angegeben. Nach ei- nem Wechsel in den eco-Modus springt sie sofort auf 240 km. Die ersten 40 km auf der Autobahn ziehen aber auch in diesem Modus etliches an Strom. Die Rekuperation, dass Aufladen der Bat- terie durch Abbremsen des Motors, funktioniert hier natürlich nicht. Wer bremst schon auf der Autobahn, wenn kein Stau ist? Doch in den ver- bleibenden 6 km Stadtverkehr bis zum Büro mit
EFFIZIENTE FAKTEN
 1
)                 allem schnell verfügbares E-Auto suchen. Nutzen
Sie die Steuervorteile und fahren Sie ab sofort um- weltbewusst auf unseren Straßen!
BMW i3/i3s (120 Ah) mit reinem Eletroantrieb
1
s)
1
B
0
0
0
0
k
0
0
k
k
m
m
m
/
/
/
h
(
h
h
(
(
BM
B
MW
Wi
i3
3s
        +++
184 PS und 250 Nm Drehmoment (BMW i3s) + + +
Null Kraftstoffverbrauch
                                 +++ +++
                         etlichen A
l
lädt die Batterie sich
Null CO2-Emission
+ + +
Bis zu 260 Kilometer
BMW eDrive: Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert)
m
p
    u
u
(3
6 km nach NEF
f
,1 ) +++
14
4,
,6
6–
–1
13
    erfreulich h
Fahrgastzelle aus kohleverstärk- tem Kunsstoff, dadurch ist der Wagen leicht. Unter dem Kofferraum befindet sich
der 39,9kw starke Hoch- leistungsakku.
. Am Ende der Fahrt f
1
–
3,
s
c
h
n
e
l
l
w
i
e
           (
Z)
(
Z
35
56
FZ
Z
                                         Mit freundlicher Unterstützung durch B&K.
  43
    Fotos: bmwgroup.com
   41   42   43   44   45