Page 26 - Golf'n'Style - Ausgabe 03/20
P. 26

                   golf fitting
           TAYLORMADE
Sim Max / Sim Max OS
Das SIM Eisen ist die neueste Game Improvement Reihe von Taylor Made. Wie der Name schon verrät, sollen die Eisen das Spiel verbessern und erleich- tern. Durch eine größere Schlägerfläche und die spezielle Gewichtsverteilung ist das Ergebnis auch bei einem nicht perfekten Treffer meist noch gut. Das Gewicht unten im Schlägerkopf hilft außer- dem dabei den Ball in die Luft zu bekommen. Die OS-Reihe bringt durch mehr Masse noch längere Weiten und soll in erster Linie einmal einen geraden Ballflug ermöglichen.
DARAUF ACHTEN TAYLOR MADE FITTER
Auf die Perspektive des Spielers:
» Wie lange spielt er oder sie schon Golf?
» WelcheZielehatderSpielernoch?
» Wie oft trainiert oder geht der
Spieler auf die Runde?
» Golf eher als Sport oder Freizeit-
aktivität?
Auf die Anatomie des Spielers:
» Wie alt ist der Spieler?
» Wie agil ist der Spieler?
» Ist der Spieler bewegungs-
eingeschränkt?
Auf die Technik des Spielers:
» WieistderSchwungdesSpielers? Schwinger oder Kraftspieler?
Auf das Zusammenspiel Schläger & Spieler:
» Passt der Schläger auch in ein paar Jahren noch zum Spieler?
» Wie fühlt sich der Spieler mit dem Schläger und dem Schaft?
TIPPS VON EINEM TAYLOR MADE FITTER
Q Grundsätzlich gilt: Ein Fitting sollte Jeder machen, denn Jeder kann davon profitieren. Neben einer Rückmeldung, ob die eigenen Schläger noch gut funktionieren, erfährt man welche Schläger optimal zu einem passen.
Q Gerade Leute die noch nie gefittet wurden, können durch ein Fitting extrem vorankommen. Denn extra für sie zusammenge- stellte Schläger bringen ihnen einen großen Vorteil.
Q Ein Fitting sollte immer dann gemacht werden, wenn man merkt, dass das Golfspiel sich in irgendeine Richtung entwickelt hat. Dann sollte man prüfen: Passen die Schläger noch, sind die Schläger vielleicht auch verschlissen?
Q können gefittet werden. Auch Wedges, Putter und Bälle werden von Taylor Made auf den Spieler passend gefittet.
Q Und am Allerwichtigsten: Der Schläger muss zum Spieler passen, wie ein Paar Schuhe. Deshalb sollte der Schläger auch immer auf den Spieler angepasst werden und nicht anders herum. Der Spieler sollte sich niemals an einen Schläger anpassen müssen, der eigentlich nicht zu seinem Spiel passt.
     TAYLORMADE Sim Max OS
                     TAYLORMADE Sim Max
                     Die SIM Max Eisen sind für alle Han- dicap-Klassen geeignet, geben aber Spielern im Single Handicap Bereich nicht viele Möglichkeiten. Die SIM Max OS Eisen hingegen sind eher für Spieler mit technischen Defiziten und Anfänger gedacht, die eine maximale Fehlerverzeihung suchen.
                       le wurde mir daher dann doch ein Stahl-Schaft ans Herz gelegt. Ge- rade weil das P790 Eisen, das beliebteste Players Iron Taylor Mades, nicht ganz so fehlerverzeihend ist wie das SIM, dem Spieler durch sei- ne Beschaffenheit und Bauart dafür aber mehr Möglichkeiten bietet. Das SIM (Shape in Motion) Eisen hingegen ist ein Game Improvement Iron, das durch eine größere Schlagfläche und eine andere Gewichts- verteilung das Spiel erleichtert. Das SIM OS (Oversize) hat eine noch größere Schlägerfläche und ist dadurch maximal unterstützend.
DER RICHTIGE SCHAFT
Mit dem P790 Eisen an sich, kam ich vom ersten Moment an sehr gut klar. Nur den richtigen Schaft zu finden, gestaltete sich als schwieriger als angenommen. Dabei ging es nicht nur um die Län- ge der Schläge. Immer wieder ging es vor allem darum, wie sich der Schaft und das Gesamtpaket anfühlen würde. Denn das ist mindes- tens genau so wichtig, wenn nicht wichtiger, als die nackten Zahlen. Nach 4 verschiedenen Stahl-Schäften und einem aus Graphit, dann endlich der Richtige: einen weniger hohen Ballflug und eine dadurch höhere Total Distance, eine extrem geringe Streuung der Bälle und vor allem ein optimales Gefühl im Treffmoment. Niemals hatte ich damit gerechnet, einen solchen Unterschied zu merken zwischen einem gefitteten Schläger und meinen eigentlichen Eisen, die sich dagegen anfühlten wie selbstgebastelte Holzstöcke. Ohne Erwar- tungen in das Fitting gegangen, war danach sofort klar: Es wird Zeit für neue Schläger – es wird Zeit für die P790 Eisen.
   Nicht nur Eisen und Driver
      26
Fotos: Taylormade






























































   24   25   26   27   28