Page 32 - GOLF`n`STYLE Ausgabe 03/19
P. 32

SERIE
                  life fitness
 GOLFmeets 2.0 Pilates
Die Brustwirbelsäule ist beim Golf eines unserer wichtigsten Drehzentren. Wir stellen Ihnen drei Übungen vor, die für mehr Kraft, Beweglichkeit und Stabilität in diesem Körperbereich sorgen.
  Die Brustwirbelsäule ist mit 12 Wirbeln der größte Teil unserer Wirbelsäule. Sie befindet sich in der Körpermitte,
zwischen Hals- und Lendenwirbelsäule. Ihre Funk- tion ist es, unsere Körperhaltung und -spannung zu sichern und die Drehung des Rumpfes sowie die Ro- tation der Schultern zu ermöglichen. Dadurch spielt die Brustwirbelsäule auch beim Golf eine große Rolle. Nur wenn sie aufgerichtet und flexibel ist, können wir das Optimum aus unserem Schwung herausho- len. Dass wir im Alltag viel sitzen, oft auch noch vorn übergebeugt am Schreibtisch, tut den Wirbeln un- seres Oberkörpers und den Muskeln, die sie stützen, nicht gut. Eine gebeugte Haltung und Schmerzen sowie Bewegungseinschränkungen durch verspannte oder schlaffe Muskeln können die Folge sein. Die gute Nachricht: Mit mehr Bewegung im Alltag und ein- fachen, aber regelmäßig praktizierten Übungen kön- nen Sie gegensteuern und dafür sorgen, dass Ihre Brustwirbelsäule aufrecht und flexibel bleibt. Pilates- Therapeut Christian Lutz und Sven Dyhr, PGA Pro bei Golf House, zeigen auf diesen Seiten, wie es geht!
SVEN DYHR war mehrere Jahre als PGA Professional tätig und bringt seine Expertise heute beim Golf-Einzelhändler Golf House ein. Er setzt auf Golf- Pilates, um die Beweglichkeit, Athletik und Kraft der beim
Golf relevanten Muskelgrup- pen zu trainieren.
 32


























































































   30   31   32   33   34