Page 27 - Golf'n'Style 02/19
P. 27

                         Gemüse, Fisch und Meeresfrüchte sind feste Bestandteile der mediterranen Küche – auch beim Grillen. Damit die empfindlichen Lebens-
mittel perfekt garen, werden sie in Südeuropa bevorzugt auf Plancha-Grills zubereitet. Diese haben statt eines Rosts eine Eisenplatte als Grillfläche („Plancha” ist das spanische Wort für Eisen). Darauf kann sich die Hitze besonders gut verteilen. So kann dass Grillgut ohne zusätzliche Fettzugabe scharf ange- braten werden, während es innen schön zart und saftig bleibt. Der Geschmack und die Vitamine der Lebensmittel bleiben optimal erhalten, da das Grillgut von einer Dampfschicht über der Platte und im eigenen Saft gegart wird. Erfreulicherweise ist es nicht nötig, einen Extra-Grill nur für das Plancha-Garen zu kaufen, denn Grill-Hersteller wie Weber bieten Plancha- Grillplatten aus Keramik oder emailliertem Gusseisen auch als Zubehör für ihre Geräte an. Diese werden einfach auf das Rost des Weber Grills gelegt. Daneben bleibt dann sogar genug Platz, um Fleisch und Würstchen mit den typischen Grillrost- Streifen zuzubereiten.
MARINIERTE KALBSKOTELETTS
ADVERTORIAL
WEBER
Premium- Grillhandschuhe
Die Grillhandschuhe schützen vor Verbren- nungen. Dank der Silikon-Griffflächen liegt Grillbesteck sicher in der Hand. Gesehen bei www.weber.com für € 49,99.
           ZUTATEN
für 4 Personen:
› 20 g Salbeiblätter › 2 Knoblauchzehen › 2Schalotten
› 4 Bio-Zitronen
› 4 EL Olivenöl
› 2 EL körniger Dijon-Senf › 4Kalbskotelettsà250g
› Pfeffer,grobgemahlen
› Salz
› Rapsöl
ZUBEREITUNG 1 Prawns schälen, das Schwanzsegment dran lassen. Prawns auf
4 Doppelspieße stecken. 2 Knoblauch schälen und fein hacken, mit Paprika- und Senfpulver, Kreuzkümmel, Korianderpulver, Pfeffer und Salz in einen Mörser geben und vermahlen. Würzmasse in einen Topf geben, Butter und Apfelessig zugeben. Alles aufkochen und
ca. 10 Min. köcheln lassen. 3 Grill für direktes Grillen bei 220 ˚C mit einer Plancha-Grillplatte auf dem Rost vorbereiten. Etwas Öl auf die Plancha geben, Prawns darin ca. 10 Min. grillen, bis sie gar sind, dabei immer wieder mit der Würzmasse bestreichen .
ZUTATEN
für 4 Personen:
› 16 große King Prawns mit Kopf
› 2 Knoblauchzehen › 1⁄2 TL geräuchertes
Paprikapulver
› je 1⁄4 TL Senfpulver, gemahlener Kreuz-
kümmel, Koriander-
pulver und
gemahlener Pfeffer › 1⁄2 TL Meersalz
› 60 g Butter
› 100 ml Apfelessig
› Rapsöl
› 4 Doppelspieße
         ZUBEREITUNG 1 Salbeiblätter waschen und trocken schütteln, Knoblauch und Scha- lotten schälen, alles fein hacken. 2 Zitronen waschen, trocken reiben, Schale mit einer Zestenreibe abziehen, Saft auspressen.
2 Salbei, Knoblauch, Schalotten, Zitronensaft und -abrieb, Olivenöl, Senf und Pfeffer ver- rühren. Koteletts mit der Marinade in einen Beutel geben, Luft aus dem Beutel streichen und diesen gut verschließen. Fleisch ca. 4 Std. marinieren, Beutel gelegentlich wenden.
3 Restliche Zitronen waschen, trocken reiben, in dünne Scheiben schneiden. Koteletts aus dem Beutel nehmen, Marinade abstreichen, Fleisch salzen. 4 Grill für direktes Grillen bei ca. 180 ˚C mit einer Plancha-Grillplatte vorbereiten. Etwas Rapsöl auf die Plancha geben, Koteletts von beiden Seiten ca. 10 Min. angrillen, bis eine Kerntemperatur von 58 ˚C erreicht ist. Zitronenscheiben auf die Plancha geben und grillen, bis sie gebräunt sind und das Fruchtfleisch weich geworden ist.
            Glasierte King Prawns
  27
  GLASIERTE KING PRAWNS
    




























































   25   26   27   28   29