Page 44 - GOLF`n`STYLE Ausgabe 03/19
P. 44

                  life automobil
 Viel Platz auch
im Kofferraum, darunter befindet sich der Wasser- stofftank. Eine Füllung kostet ca. 50 Euro und dauert nur drei Minuten.
der Tankstelle mittels einer Biogas-Anlage oder Windkraft. Für ein Kon- zept, mit dem Wasserstoff in flüssiger Form gespeichert und transportiert werden kann, wurde ein Forscherteam der Uni Erlangen unlängst für den Deutschen Zukunftspreis nominiert.
ASIATEN TREIBEN DIE TECHNOLOGIE VORAN
In Japan und Kalifornien erstellt Toyota ein eigenes Tankstellennetz und auch China will den Einsatz von Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeugen beschleunigen. Rund um Shanghai sind bis zu 500 Wasserstofftankstellen geplant. Es tut sich also was. Eine Idee könnte sein, auf kurzen Strecken vor- erst beim batteriebetriebenen Fahrzeug zu bleiben, auf längeren Strecken, bei Bussen und LKW hingegen stark auf Wasserstoff zu setzen. Informatio- nen zur Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie bekommt man unter an- derem bei der Wasserstoff Gesellschaft Hamburg. Der „Nexo” kostet ab 69.000 Euro, es gibt aber vergleichsweise günstige Leasingangebote.
Die Brennstoffzel- le. Damit leistet der Elektromotor 163 PS und hat ein Drehmoment von 395 NM.
                So einfach wie tanken: Mit 700 bar ist der Tank schnell gefüllt – für mehr als 550 Kilometer Reichweite.
     AUF EINEN BLICK
DIE WICHTIGSTEN FACTS ZUM HYUNDAI NEXO
Zukunft in der nächsten Genera- tion: Zweites Hyundai-Serienmo- dell mit Brennstoffzellenantrieb
Innovatives SUV fährt auf neuer, eigenständiger Plattform
Brennstoffzelle produziert Strom für Elektromotor aus Wasserstoff, ganz ohne CO2-Ausstoß
Reichweite des 120 kW (163 PS) starken „Nexo” beträgt 756 Kilo- meter nach NEFZ-Verbrauchsnorm
Modernes Design prägt die zukunftsweisende Technik
Viele Assistenzsysteme für aktive Sicherheit und Komfort auf Top-Niveau
Hyundai forscht seit 20 Jahren an der Technologie und bietet als einziger Hersteller alle alternativen Antriebskonzepte in Serie
  1 Wasserstoff aus den drei Wasserstoff- Tanks und Sauerstoff
aus der Außenluft fließen in getrennte Bereiche der Brenn-
stoffzelle.
2 Durch die in der Brennstoffzelle ablaufenden Reaktionen ent- stehen Elektrizität, Wasser und Wärme.
3
4 Das einzige, völlig unschädliche Emissions- produkt Wasserdampf wird nach außen abgeführt.
Die erzeugte Elektrizität wird zum Elektromotor geleitet, der das Fahrzeug antreibt.
  44
Fotos: Hyundai Motor Deutschland GmbH, Hinnerk Baumgarten









































































   42   43   44   45   46